Artikel
0 Kommentare

Themenwoche Kosmetik: Was wir so haben I

kosmetikbannerDie letzte Aprilwoche steht bei den Minimalistenfreunden unter dem Motto Kosmetik. Nachdem wir nun schon Kleiderschänke ausgemistet haben und auch unser mentales Gerümpel in Form brachten, inspizierten wir unsere Badezimmer und zeigen euch heute und morgen, was wir so täglich nutzen. Am Mittwoch erörtern wir dann passend dazu, was man  eigentlich so braucht (und ob man das überhaupt definieren kann) und am Donnerstag entrümpeln wir – mit den neusten Wissen, was man wirklich braucht – das Bad. Am Freitag gibt’s ein Review zu einer „grünen“ Kosmetik-Marke, damit fehlende Bestände mit guten Produkten und Gewissen wieder aufgefüllt werden können.

Das hat Marie:
Was meine Kosmetik angeht, fühle ich mich so mittel-minimalistisch. Ich habe noch nie dazu geneigt, Schminke usw. zu horten (na ja, außer Badezusätze vielleicht ;) ), aber so richtig der Typ „Creme reicht völlig“ bin ich dann auch nicht. Hier meine Beichte:
Das sind tatsächlich alle Schminkprodukte, die ich so besitze und auch regelmäßig nutze. Täglich im Gebrauch sind allerdings nur der Puder, die Abdeckcreme und die Wimperntusche ganz links, und manchmal noch einer der Lidschatten. Der Rest kommt nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz, u.a. weil ich morgens einfach zu faul bin.

Nicht ganz so sparsam bin ich bei Gesichts- und Körperpflegeprodukten: Das meiste auf dem Bild kommt tatsächlich täglich zum Einsatz, oder doch zumindest mehrmals in der Woche. Leider habe ich ziemlich zickige, empfindliche Haut, deshalb das Sammelsurium an Reinigungsprodukten und Cremes. Je nach Laune meiner Haut kommt eher das eine oder eher das andere zum Einsatz, und die Körperöle werden auch gerne mal ins Badewasser gekippt. Und ja, wie unschwer zu erkennen ist, stehen ich und meine Haut auf Alverde. :D

Meinen Haarkram ist leider gar nicht minimalistisch:Meine Haare gehen mittlerweile bis zur Taille, weswegen die Boxen links auch voller Klammern, Haargummis, Haarbändern und Haarkämmen sind, die auch gerne (und reichlich) zum Einsatz kommen. Der Schaum und das Haarspray dafür umso seltener. :D Zusätzlich gibts natürlich noch Shampoo & Haarspülung; Kuren mache ich meistens selber (Olivenöl FTW!).

Und dann gibt es da noch ein Paar „Leichen“, die gerne aufgebraucht, aber dann nicht nachgekauft werden sollen:

Das hat Liz:

Das ist sie: meine Kosmetiksammlung. Sofern man hier denn von einer Sammlung sprechen kann.
Ich gebe zu, dass es früher deutlich mehr war: 7 Blushes, diverse Lidschatten, Labellos ohne Ende etc. etc. Doch seit ich mich dazu entschieden habe gewaltig auszusortieren, ist auch mein Bestand an Kosmetik deutlich eingeschrumpft. Ich habe nur das behalten, was ich auch tatsächlich mindestens einmal im Monat nutze.

Hier seht ihr nun die Sachen, die ich täglich (Uni, normaler Arbeitstag, kurzer Kaffee mit Freunden) nutze. Ist nicht viel, reicht aber für mein Gesicht auch. Da ich sehr schnell wirklich gruselig aussehe mit zu viel Farbe im Gesicht beschränke ich mich auf das „Nötigste“. Eine leichte BB Cream, Puder, ein bisschen Blush für den Teint (ich neige mit heller Haut dazu auszusehen wie ein Zombie), Mascara und die Brauen in Form bringen. Das wars!

Den Rest nutze ich dann zu besonderen Anlässen oder wenn ich gerade Lust darauf habe.
Für meine Haare benutze ich tatsächlich nichts außer Bürste und Shampoo (und alle paar Monate ein bisschen Henna). Und meine Nagellacksammlung ist mittlerweile auch auf weniger als die Hälfte eingeschrumpft, gerade mal 5 Stück sind noch übrig.

Das hat Dori:
Ich bezeichne meinen Besitz an Kosmetik und Körperpflegeprodukten mit gutem Gewissen als minimalistisch und trotzdem war ich erstaunt, dass das, was ich täglich nutze, auf dem Bild nach mehr aussieht, als ich vermutete. Diese Produkte nutze ich täglich: Gesichtscreme (die nutze ich alle 2-3 Tage), Haare-in-Form-bring-Gel, Augen Make-up Entferner & Wattepads, Mascara, Abdeckstift und Deo.

Und diese Sachen nutze ich seltener, meistens wenn ich Lust dazu habe: Lippenstift, Eyeliner, Bodylotion, Kajal und Lidschatten.

Ich besitze noch eine große Box mit einigem an Bodylotion, Cremes und Seifen, die ich nach und nach aufbrauchen werde. Auch Sonnencreme bewahre ich dort auf sowie alle anderen Sachen, die ich nur ganz selten oder saisonal benötige, auf die ich aber nicht verzichten möchte. Meine Haarbürste und einen Kamm bewahre ich dort auch zur Reserve auf, denn man kann ja nie wissen – die Haare wachsen ja manchmal sehr schnell und dann möchte ich meine Naturborstenbürste nicht missen ;)

Morgen zeigen euch Serane, Kati und Bianca, was sie an Kosmetikkram besitzen. Wie sieht es bei euch aus? Wärt ihr auch überrascht, wenn ihr eure Sachen alle beisammen fotografiert und feststellt, dass es mehr/weniger ist als angenommen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.