Artikel
2 Kommentare

Themenwoche Kosmetik: Was wir so haben II

kosmetikbannerUnd weiter geht’s mit dem zweiten Teil unseres Kosmetik-Bestandes!

Das hat Kati: ich befürchte fast, ich bin da eine der am wenigstens minimalistischen unter uns. Ich schiebs einfach mal auf meinen Beruf, da muss man ein Faible für Farben haben, und gerade fürs Gesicht gibts ja sooo schöne ;) Für den Alltag benutze ich eigentlich immer die gleichen paar Produkte, nur bei Rouge & Lippenpflege variiere ich zwischen zwei Tönen.

…allerdings wäre da noch die seltern genutze „Schublade mit Kosmetik für besondere Anlässe“, sprich weggehen etc. Benutzt werden die Sachen eher sporadisch,  da es vom Können an guten Tagen gerade mal für halbwegs geglückte Smokey Eyes langt ;)  Aber… die Farben… so schööööön :D ich muss aber auch ehrlich zugeben, vor dem Minimalisieren war es noch deutlich mehr – immerhin hab ich mich inzwischen schon auf die Farben eingeschossen, die mir auch wirklich stehen. Abgesehen davon – so schlimm bin ich gar nicht, guckt mal hier :D

Das hat Bianca:

Ich glaube, ich würde mich auch bei den mittelmäßig minimalistischen Beauty-Kram-Sammlerinnen einordnen ;) Was dekorative Kosmetik angeht, hier so meine „Standard“-Dinge: Puder, Mascara, Nagellack, Eyeliner und: Lippenstifte. Tja, jeder hat wohl so seine Schwäche für irgendetwas ;) Dafür können mich Lidschatten und Rouge so gar nicht reizen, also benutze ich es auch nicht.

Meine Körperpflegeprodukte habe ich mittlerweile ganz gut dezimiert. Da hatte ich vorher so einige Cremes und Lotions, naja. Das sind also die Dinge, die ich so tagtäglich benutze, die Bodylotion vielleicht nur alle zwei Tage ;) Die Handcreme ist aber gerade bei der viele Laborarbeit doch immer ein guter Begleiter.

Und zum Schluss meine Haarpflegeprodukte. Relativ minimalistisch würde ich behaupten. Haarspray und Spülung werden auch durchschnittlich einmal in der Woche benutzt, das Shampoo natürlich immer beim Haarewaschen :)

Abgesehen von dem Nagellack mag es euch aufgefallen sein, dass es sich eigentlich nur um Naturkosmetik handelt. Die benutze ich jetzt seit ca. 3 Jahren, es hat aber ganz schön lange gedauert, bis ich alle „alten“ Sachen aufgebraucht hatte. Das hat mir mal wieder gezeigt, wie blöd es eigentlich ist, gleich 5 Bodylotions auf einmal anzusammeln. Manche Läden haben schließlich so viel davon, dass sie uns nahezu immer davon etwas verkaufen können. Sammeln ist also vollkommen überflüssig :)

Das hat Serane:

Ich befürchte, ich muss hier eine Beauty-Maximalisten-Beichte abliefern, denn ich habe definitiv VIEL.

Vielleicht erstmal zum Pflege-Bereich: Eigentlich bin ich selber überrascht, wie viel da doch zusammenkommt. Nicht abgebildet: Badezusätze, Kontaktlinsenflüssigkeit, Rasierschaum etc.

Meine jetzt wieder mittellangen Haare brauchen relativ viel Pflege, um sie nach dem Waschen kämmbar zu machen, neu im Bestand ist deshalb das Klettenwurzelöl. In den Pumpspendern sind jeweils Spülung und Shampoo, eine bunte Mischung diverser Reste, die ich aufbrauchen wollte. Tatsächlich habe ich mittlerweile alle meine „Backup-Produkte“ weitgehenst minimalisiert. Für’s Gesicht verwende ich täglich Tagescreme, Sonnenschutz (wichtig ihr jungen Küken um später weniger Falten zu kriegen!!) und Augencreme, und nachts für meine extrem trockene, sensible Haut 8-hr-Cream von Elizabeth Arden. Falls ich auf eine einsame Insel mit nur 3 Dingen gehen müsste, wäre diese Creme definitiv dabei ;) Sie ist nicht nur meine Nachtcreme, sondern ersetzt auch Labello, Handcreme, Highlighter, Nagelöl, etc bei mir – eigentlich recht minimalistisch. Abends reinige ich mein Gesicht mit einer (ich vermute, weiß es aber nicht mehr genau) Schafsmilchseife und Babyöl zum Abschminken, morgens nur mit Wasser, um die Haut nicht zu sehr auszutrocknen. Bi-Oil verwende ich seit ca. 1 Jahr täglich für diverse Narben und konnte schon erstaunliche Erfolge verzeichnen.

Make-up… huuhh jetzt wird es wild. Ja, ich bunkere wie wild, und kann mich nur extrem schlecht trennen. Abgebildet sind hier meine Lieblinge… ohne Nagellack. Meine gesamte „Sammlung“ würde das ganze hier sprengen ;) Dabei schminke ich mich gar nicht täglich, wenn ich nur daheim bin gar nicht. Wenn, dann gern bunt und abwechslungsreich. Meine Schwäche: buntes fürs Auge und rote Lippenstifte. Auf KK habe ich bereits berichtet, im Zuge unserer Kosmetikwoche durften schon 5 Stück gehen, deren Farben mir nicht mehr gefallen haben oder die leider schlecht geworden sind. *Schnüff*

Mein Make-Up besteht aus Concealer, etwas Makeup und etwas Puder, Rouge oder Bronzer, Augenbrauenfarbe und Mascara. Dazu dann entweder Lippenstift& Eyeliner oder Kajal& Lidschatten. Nach dem ersten großen Ausmisten habe ich nun tatsächlich nur noch Kosmetik, die ich wirklich benutze, wenn auch nicht alles gleich oft. Aber solange man Freude (und Platz!) hat, sehe ich nicht den Sinn im Zwangsentrümpeln…. Trotzdem bin ich schon gespannt auf die nächsten Beiträge, in denen es um minimalistische Kosmetikroutinen geht ;)

2 Kommentare

  1. Tolle Themenwoche! :-) Ich selbst habe vor über vier Jahren angefangen, Produkte aufzubrauchen und zu reduzieren. Ist schon krass, was sich so alles ansammelt, gerade bei dekorativer Kosmetik. Mittlerweile schminke ich mich gar nicht mehr und habe nur noch einen Lipgloss für besondere Anlässe.

    Was die Pflegeprodukte angeht, reichen mir Gesichtscreme, Lippenpflege, Handcreme, Deo, Zahnpasta, Duschgel, Bodylotion, Shampoo und Seife. Die Handcreme verwende ich auch für meine Füße. Ich habe keine Lust mehr auf zig Spezialprodukte, die dann überall rumfliegen und ewig nicht alle werden, und habe mir auch vorgenommen, Probiergrößen zu vermeiden. Es sei denn, ich bin mit einem aktuellen Produkt unzufrieden und möchte ein anderes testen.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.