Artikel
0 Kommentare

Minimalistische Weihnachtsdeko

Weihnachten ist so eine schöne Zeit… Besinnlichkeit, zur Ruhe kommen, die Familie besuchen, Zeit mit den Liebsten verbringen… und natürlich in der Adventszeit in eine geschmückte, heimelige Wohnung kommen. Da gibt es Weihnachtssterne, Sterne aus Papier, Nikoläuse, Deko-Figuren, rosa Schneemann-Familien, Räuchermännchen, Räucherhäuschen, LED-Lichterketten, Tannenbäume mit einfachem oder pompösem Schmuck und umfangreicher Behängung, ganze Krippen, Adventskränze, Kerzen, Lametta, … Eine schier nicht enden vollende Flut an Möglichkeiten des Weihnachtsschmuckes bricht über den geneigten, weihnachtlich gestimmten Konsumenten herein – ob er will oder nicht.

Wir haben uns gefragt, ob es sowas wie minimalistische Weihnachtsdeko gibt. Ist der Ruf des Minimalismus, karg und einfach zu sein, mit dem Prunk und der Gemütlichkeit des Weihnachtsfestes vereinbar? Oder schließen sich die berühmten leeren Räume der Minimalisten und der schön geschmückte Weihnachtsbaum aus?

Natürlich ist der Weihnachtsschmuck auch immer eine ganz individuelle Sache. Klar, jeder versteht das Fest der Familie anders, ist anders aufgewachsen, hat eine andere Beziehung zum Konstrukt „Familie“ oder befindet sich vielleicht gerade in einer Phase, in der die Weihnachtszeit eher als erdrückend statt leuchtend-heimelig empfunden wird. Entsprechend fällt dann auch der Schmuck der Wohnung aus. Oder man hat ganz einfach nicht so viel Deko, weil man gerade erst in die eigene Wohnung gezogen ist oder man schmückt einfach nicht gern. Es gibt viele Gründe, wieso es selbst bei uns Minimalisten ganz unterschiedlich mit der Weihnachtsdeko aussieht.

Wir wollen euch einen kleinen Einblick geben, wie wir uns die Adventszeit zuhause versüßen und hoffen, ihr findet es spannend :) Wie habt ihr geschmückt? Freut ihr euch auf Weihnachten? Schreibt’s in die Kommentare! :)

Weihnachtsdeko bei Liz

Einen minimalistischen Touch hat die weihnachtliche Deko von Liz definitiv. Schlicht, ein wenig nordisch und sehr hübsch anzusehen. Weniger ist mehr lautet hier die Devise beim Spiel mit verschiedenen Materialien.
Da fast alle meine Möbel weiß sind und die Wände ebenfalls, halte ich meine (zugegeben spärliche) Weihnachtsdeko in Weiß- und Silbertönen. Die Duftkerze besitze ich schon knapp drei Jahre und packe sie immer pünktlich zu Weihnachten aus.

Warum meine Weihnachtsdeko so minimalistisch ausfällt, lässt sich sicher hiermit erklären: ungefähr bis in die zweite Dezemberwoche finde ich die aufkommende Stimmung aus Freude und Gemütlichkeit ganz putzig. Irgendwann schlägt meine Stimmung dann aber um und ich werde zum Grinch. Und ja, am 24. Dezember bin ich so weit, dass ich Weihnachten sehr weit weg wünsche! Keine Sorge, Geschenke klaue ich nicht ;)

Mein kleines, weißes Dalapferd steht übrigens das ganze Jahr auf der Kommode. Niedlichkeit siegt eben auch bei der Wahl der Deko.

Weihnachtsdeko bei Dori

Auch bei Dori gibt es einige schöne Dinge zu sehen. Der Adventskalender begleitet sie seit vielen Jahren. Früher hatten ihre Mutti und ihre Schwester gemeinsam mit Dori den Kalender befüllt und sich so reihum beschenkt. Später nahm Dori den Kalender mit und in diesem Jahr hat ihr Freund ihr eine Freunde gemacht und die kleinen Stiefelchen befüllt.

Die Nussknackerparade muss jedes Jahr immer dabei sein, genauso wie die selbst gebaute Pyramide, das Räucherhäuschen und der Räuchermann. Dori kauft sich selten neue Sachen und hält daran fest, den Schmuck jedes Jahr wieder zu benutzen. In der Hinterhand hat sie noch Strohsterne, die ihre Mutti selbst gebastelt hat. Für gewöhnlich kommen sie an Tannenzweige, doch dieses Jahr gibt es mal wieder das kleine Kunst-Tannenbäumchen.

Im Schlafzimmer hängt die Lichterkette dekorativ über dem Bett und spendet ein viel schöneres Licht, als die bekannte Nachttischlampe.

Weihnachtsdeko bei Kati

Da sie erst vor kurzem umgezogen ist, hat sich bisher noch nicht viel angesammelt, denn in den vorherigen WGs war Deko kein großes Thema.

Allgemein mag Kati den traditionellen Grün-Rot-Nikolaus-Touch nicht so sehr und setzt eher auf gedeckte Formen und Farben. Die Deko ist zum Teil thematisch nicht unbedingt auf Weihnachten eingegrenzt und kann ganzjährig genutzt werden – das schönste Element ist und bleibt warmes Kerzenlicht in allen Variationen :)

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.