Artikel
2 Kommentare

Quicktipp: Handel(n)

Beschäftigt man sich viel mit dem Ausmisten, drängt sich einem früher oder später die Frage auf: warum habe ich eigentlich soviel Kram angehäuft? Wie kam es dazu? Heute, wo nahezu alles käuflich ist und das Angebot geradezu explodiert, ist es schwer, zu wiederstehen. Jeder muss individuell für sich selbst entscheiden, wo er die Grenze zieht, wann alles „genug“ ist. Fängt man dann gar an, sich mit den Hintergründen und Produktionsbedingungen verschiedener Waren zu beschäftigen, verliert man schnell den Überblick anhand den ganzen unlauteren Machenschaften, die so vor sich gehen.

Dem Thema „Handel“ mit allem und jedem widmet sich auch die aktuelle Ausgabe des „Fluters“, einem kostenlosen Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung – wer sich einmal intensiver mit dem Thema beschäftigen will, der findet hier sicher interessantes Hintergrundwissen:

Heute gibt es scheinbar keine Nische, keine Sache oder Dienstleistung, die nicht handelbar wäre. Der Welthandel ist online, in Echtzeit organisiert. Diese schöne neue Welt hat jedoch ihre Kehrseiten. Der Preis für das Fleisch ist niedrig, weil die langfristigen Kosten des Raubbaus an den Tropenwäldern nicht eingerechnet werden und weil subventionierte Waren woanders Absatzmärkte auf Kosten der regionalen Hersteller dominieren. Digitale Logistikketten bringen uns nahezu alles umstandslos ins Haus, der Preis können aber leere Stadtzentren sein oder der Ausverkauf unserer digitalen Bürgerrechte. Der weltweite Freihandel bietet viele Möglichkeiten in unserer nahtlos vernetzten Welt. Aber wie steht es um die mühsam erkämpften sozialen, rechtlichen und umweltpolitischen Standards? Handel ist die bewegliche Seite der Macht. Der Reichtum der einen, wenigen kam und kommt oft aus der Übervorteilung und Ausbeutung der anderen, vielen. Mit der Welt des Handels kommen auch die Widersprüche, Ungerechtigkeiten und ungelösten Fragen der Welt und der Gesellschaft in den Blick. Was ist uns etwas wert? Zeit, zu handeln.

Bestellen könnt ihr das Magazin kostenlos hier.

2 Kommentare

  1. Sehr spannend, das Heft kannte ich noch nicht und habe es mir direkt heruntergeladen – vielen Dank für den Tipp! :)

    Antworten

  2. Habe ich mir auch gleich mal gespeichert! Hört sich lesenswert an. Danke für den Tipp! :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.