Artikel
1 Kommentar

Themenwoche Resteverwertung – Blätterteigteilchen

Herzlich Willkommen zu unserer Themenwoche „Resteverwertung“. Wer kennt es nicht – man hat beim Einkauf viele Ideen, was man aus den Lebensmitteln so alles zaubern kann und am Ende der Woche sind dann Reste übrig. Oder man hat nichts eingekauft und hat schlichtweg „nichts zu Essen im Haus“. Doch weit gefehlt! Mit unseren kleinen Tipps fällt es euch vielleicht demnächst leichter, aus dem, was da ist, etwas Essbares zu zaubern.


 

Mein liebstes Resteverwertungsrezept sind Blätterteigteilchen. Dazu braucht ihr:

  • TK-Blätterteig
  • 1 Ei
  • etwas Sahne oder Milch
  • und für die Füllung alles, was in nächster Zeit weg muss: das kann Fleisch, Käse, Gemüse (TK oder frisch), Quark- oder Frischkäseprodukte sein – es sollte nur halbwegs zusammenpassen :)

Da bei mir meistens als Basis TK-Spinat, Hackfleisch oder Speck dient, brate ich zuerst in einer Pfanne alle Zutaten an und rühre sie zu einer, wie ihr seht, sehr appetittlichen Masse ;)
Für die Teilchen auf dem Bild habe ich TK-Spinat, getrocknete Tomaten, Feta und Speck benutzt. Das einzige, worauf man achten muss, ist, dass die Masse nicht so flüssig wird, dass sie zerläuft, denn sonst bekommt man die Teilchen nicht hin. Für die restliche „Zubereitung“ lasse ich Bilder sprechen:

Wirklich ganz einfach :) Bevor die Teilchen in den Ofen kommen, verrührt ihr noch das Eigelb mit ein wenig Sahne oder Milch und betreicht die Teilchen damit. Ich richte mir die Soße meist schon vorher her und das Eiweiß kommt dann noch zur Füllung. Danach nach der Packungsangabe vom Blätterteig in den Ofen und fertig. Einfach, schnell und lecker!

Grafik-Nachweis

1 Kommentar

  1. Blätterteigtaschen gehen immer!
    Noch minimalistischer wirds, wenn man Sahne und Ei einfach weglässt, funktioniert genauso gut. Der Blätterteig enthält auch so schon genug Fett.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.