Artikel
0 Kommentare

Themenwoche Resteverwertung – Die Pfanne für alles

Unser drittes Rezept in der Themenwoche Resteverwertung ist die Pfanne für alles oder: „Hau rinn, was de hast!“

Meist schaut man am Ende der Woche, kurz vor dem nächsten Wochenendeinkauf, in den Kühlschrank und in den Gemüsekorb und weiß nicht so recht, was man aus den Resten noch zaubern soll. Am liebsten greife ich dann zu Pfanne, Schneidbrett und scharfem Messer und mache einfach eine schnelle, bunt gemischte Gemüsepfanne (und wer mag, natürlich auch Fleisch).

Zutaten:

  • alles an Gemüse, das ihr habt (außer sehr wässrige Gemüse wie Gurke) – es kann ruhig gedellt oder schrumpelig sein
  • etwas Butter/Öl zum Anbraten
  • Gewürze, die ihr mögt
  • Zwiebeln und/oder Knoblauch wenn ihr es parat habt und es mögt
  • Sahne/Frischkäse/Crème fraîche für die Cremigkeit, je nach Gusto (für vegan einfach weglassen)
  • evtl. frische Kräuter zum Garnieren

Zubereitung:

So simpel, dass es fast wehtut – Gemüse in kleine Stücke schnippeln und mit dem Fett in der Pfanne anbraten. Dabei Gemüse, das länger zum Braten braucht (z. B. Zucchini) früher hineingeben und das andere Gemüse (z. B. Tomaten) nach und nach hinzugeben. Nach Geschmack würzen und anbraten. Wenn das Gemüse soweit durch ist, gebt ihr Sahne hinzu und lasst es weiter köcheln. Umrühren, nochmals abschmecken und die Sahne etwas eindicken lassen (bei Frischkäse/Crème fraîche geht das schneller). Fertig!

Falls ihr Fleisch dabeihaben wollt, wird dieses ebenfalls in Stücke geschnitten und als erstes angebraten und gewürzt.

Dazu könnt ihr Reis machen oder Brot essen – ich esse die Gemüsepfanne am liebsten ganz pur :)

Resteverwertung kann so lecker sein

Veröffentlicht von

Mein Name ist Dori und ich bin mitten in meinen goldenen Zwanzigern ;) Meine Zeit vertreibe ich mir – nach 5 Jahren Studium in Dresden und Merseburg – mit arbeiten und leben in Frankfurt am Main. Ich schreibe und lese sehr, sehr gern und bin seit etwa 3 Jahren dabei, einen minimalistischen Lebensstil zu kultivieren. Was das ganz genau heißt, möchte ich euch in meinen Posts hier auf www.minimalistenfreun.de gern näher erläutern. Ich beschäftige mich sehr gern mit Design und Sprache, lese gern Blogs zum Thema Architektur und Innendesign/Interieur, außerdem koche ich leidenschaftlich gern – backen ist auch okay ;) Ich liebe es, zu improvisieren und leckere Sachen zu kochen. Am liebsten habe ich dann auch Besuch und bin gern die Gastgeberin einer kunterbunten Runde von lieben Menschen. Eins meiner viel zu wenig ausgeübten Hobbies ist das Nähen – denn Kleidung und Mode ist für mich ein sehr wichtiges Thema, um sich selbst auszudrücken. Ich setze mich gern damit auseinander, meinen Stil zu definieren und ihn mit Kleidung zu verstärken. Dabei möchte ich Wert darauf legen, dass die Sachen, die ich trage, fair produziert wurden und eine hervorragende Qualität haben. In meinen Blog-Posts wird es unter anderem auch um meine Challenge für 2014 gehen, nur Kleidung, Schuhe und Accessoires aus Second Hand und/oder fairer Produktion zu kaufen! :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.