Artikel
4 Kommentare

Selbstgemachtes Waschmittel – Teil 2

Nachdem ich hier schon einmal Waschmittel selber gemacht habe und mit der Waschleistung ganz zufrieden war, hat mich die Zutat Borax doch nicht wirklich glücklich gemacht. Ich konnte für mich zwar argumentieren, dass Borax nicht gefährlich ist, aber ich schaute mich trotzdem nach Möglichkeiten um, Waschmittel selber zu machen ohne Borax. Denn wenn es auch ohne geht – warum dann nicht mal ausprobieren? Meine Suche endete bei einem feinen, einfachen Rezept, welches mich nun schon seit etwa einem Jahr durch dunkle und helle Wäsche bei verschiedenen Waschtemperaturen begleitet.

Dieses Rezept möchte ich euch heute vorstellen. Die Anleitung habe ich von hier.

Zutaten für selbstgemachtes Waschmittel ohne Borax

  • 30 g Seife (Kernseife ist günstig und funktioniert super)
  • 4 Esslöffel Waschsoda (z. B. bei Rossmann)
  • einige Tropfen ätherisches Öl nach Wahl (ich nehme gern Zitrone)
  • 2 l Wasser
  • Utensilien: großer Topf, Küchenreibe oder Messer, Schneebesen, Messbecher, Esslöffel, ggfs. Waage, Behälter für die Aufbewahrung des fertigen Waschmittels (ich nutze leere Glasflaschen oder gereinigte Behälter von gekauftem Waschmittel)

Waschmittel ohne Borax selber machen

  1. Die Seife wird in kleine Stücke geschnitten oder klein gerieben.
  2. Dann mit Waschsoda und 700 ml Wasser kurz aufkochen lassen und mit dem Schneebesen verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Achtung, hier kann Schaum entstehen – entsprechend den Herd regulieren.
  3. Eine Stunde abkühlen lassen.
  4. Danach mit weiteren 700 ml aufgießen und nochmals aufkochen. Das ätherische Öl kommt nun hinzu.
  5. Die Mischung wird nun 6-24 h stehen gelassen und wird spätestens jetzt zähflüssig. Danach werden die restlichen 600 ml Wasser hinzugegeben und die Mischung wird nochmals umgerührt.
  6. Nach dem Abkühlen kann das Waschmittel in die Behälter abgefüllt werden. Fertig!

Wenn ihr das Waschmittel benutzen wollt, müsst ihr den Behälter kräftig schütteln und ggfs. einen Schluck heißes Wasser dazugeben und dann schütteln, da die Mischung wieder etwas fest werden kann. Nutzt pro Waschgang etwa 150-200 ml der selbstgemachten Waschmittels. Wenn ich die Mischung in einem Behälter von gekauftem Waschmittel mit Dosierkappe habe, nutze ich etwa 2 Kappen pro Waschladung. Das Waschmittel hält somit ähnlich wie gekauftes Waschmittel. Leider habe ich es bis jetzt immer versäumt, die genauen Waschladungen zu zählen, für die eine Charge reicht :)

Am liebsten nutze ich dazu reinen Essig als Weichspüler. Dazu noch gelegentlich ein oder zwei Tropfen ätherisches Öl nach Wahl und die Bude läuft. Allerdings bitte vorsicht mit dem ätherischen Öl in der Waschmaschine: Zu viel des Guten kann die Teile aus Gummi und Kunststoff in der Waschmaschine porös machen, sagte mir mein Waschmaschinenfachmann. Bitte wendet es auf eigene Verantwortung an!

Waschmittel aus Kastanien

Da ich so gern Sachen ausprobiere und schon einmal davon gehört hatte, dass man aus Kastanien Waschmittel machen kann, wollte ich mir die Chance dieses Jahr natürlich nicht entgehen lassen. Ich sammelte also einige der rotbraunen Kugeln und nutzte dieses Rezept, um das selbstgemachte Waschmittel aus Rosskastanien auszuprobieren. Man nehme ein paar Kastanien, viertele sie, bedecke sie mit Wasser und lässt sie dann 30 Minuten ziehen. Den Sud gibt man dann mithilfe eines Siebes in den Waschmittelbehälter der Waschmaschine.

Leider kann ich diese Methode mit den „Waschkastanien“ nicht als zufriedenstellend bewerten. Es ist zwar komplett kostenlos (nur Arbeit und etwas Leitungswasser ist nötig) und ökologisch (deshalb hat es mich so interessiert), jedoch konnte mich die Waschleistung der Kastanien nicht begeistern. Die gewaschene Kleidung roch entweder nach nichts oder noch leicht nach Schweiß und dunkle Wäsche hatte einen noch „müffeligeren“ Geruch als sonst. Mit dem anderen, hier beschriebenen Waschmittel erhält man einen frischen Geruch und der Schweißgeruch ist komplett verschwunden. Aus diesem Grund werde ich die Kastanienvariante nicht mehr verwenden, auch wenn ich sie moralisch unterstütze ;)

 

Habt ihr schon mal Waschmittel selbst gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr vielleicht noch andere Rezepte, die noch einfacher gehen?

Veröffentlicht von

Mein Name ist Dori und ich bin mitten in meinen goldenen Zwanzigern ;) Meine Zeit vertreibe ich mir – nach 5 Jahren Studium in Dresden und Merseburg – mit arbeiten und leben in Frankfurt am Main. Ich schreibe und lese sehr, sehr gern und bin seit etwa 3 Jahren dabei, einen minimalistischen Lebensstil zu kultivieren. Was das ganz genau heißt, möchte ich euch in meinen Posts hier auf www.minimalistenfreun.de gern näher erläutern. Ich beschäftige mich sehr gern mit Design und Sprache, lese gern Blogs zum Thema Architektur und Innendesign/Interieur, außerdem koche ich leidenschaftlich gern – backen ist auch okay ;) Ich liebe es, zu improvisieren und leckere Sachen zu kochen. Am liebsten habe ich dann auch Besuch und bin gern die Gastgeberin einer kunterbunten Runde von lieben Menschen. Eins meiner viel zu wenig ausgeübten Hobbies ist das Nähen – denn Kleidung und Mode ist für mich ein sehr wichtiges Thema, um sich selbst auszudrücken. Ich setze mich gern damit auseinander, meinen Stil zu definieren und ihn mit Kleidung zu verstärken. Dabei möchte ich Wert darauf legen, dass die Sachen, die ich trage, fair produziert wurden und eine hervorragende Qualität haben. In meinen Blog-Posts wird es unter anderem auch um meine Challenge für 2014 gehen, nur Kleidung, Schuhe und Accessoires aus Second Hand und/oder fairer Produktion zu kaufen! :)

4 Kommentare

  1. Hi Dori,
    die Kastanienmethode hat wahrscheinlich nicht so gut funktioniert, weil die Kastanienstücke zu grob waren, so konnten nicht genug saponine herausgelöst werden.
    Wenn du einfach 6-8 Kastanien und 250ml Wasser zusammen in den Mixer gibst und die Pampe dann durch ein Tuch drückst, erhältst du ein funktionierendes Waschmittel.
    Falls du noch nicht die Lust verloren hast, kannst du es nochmal so probieren.
    Viele Grüße!

    P.S. Wenn meine Kastanien aufgebraucht sind, werde ich mal deine Version mit seife und Waschsoda versuchen. Weißt du wie lange sich das hält?

    Antworten

    • Hi,

      meine bevorzugte Variante mit Seife und Waschsoda hält sich einige Monate. Es sind ja alles Zutaten, die nicht schlecht werden können. Nach zwei- oder dreimonatiger Nutzung habe ich auch keine Verschlechterung der Waschleistung feststellen können.

      Danke für den Tipp mit den Kastanien! Ich habe den Rest der Kastanien im Mixer zerkleinert und trocknen lassen. Jetzt lagern die Krümel in einem Glas. Meinst du, wenn ich davon einen Teil mit Wasser mische und dann durch ein Sieb gebe, dass es auch einen guten Effekt hat? Da ich die Kastanienstücke noch habe, werde ich es auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

      Antworten

  2. Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ich würde die Stückchen in heißem wasser ziehen lassen, das wird sicher erfolgreicher als dein erster versuch. Viel Glück! Und auch hier kann etwas ätherisches Öl zusätzlich nicht schaden, finde ich.

    Antworten

  3. Ich wasche viel mit Kastanien. Im Gegensatz zu dir lasse ich die angequetschten Kastanien aber über Nacht im Wasser liegen. Außerdem kommt bei mir 1 TL Waschsoda mit in die Maschine (außer bei Seide oder Wolle!). Ich hatte noch keine Probleme mit Schweißgeruch.
    Die Kastanien verwende ich 3 bis 4 Mal. Da ich nur am Wochenende wasche, friere ich die angebrauchten Kastanien zwischendurch ein, damit sie nicht schimmeln.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.