Artikel
4 Kommentare

Buchvorstellung: „WENIGER! So entmüllen Sie Ihr Leben“

Da dieser Blog nicht nur unterhalten, sondern auch aktiv Hilfestellung beim Minimalisieren leisten soll, möchten wir euch in der Rubrik „Ressourcen“ in (un)regelmäßigen Abständen Bücher, Blogs und Websiten vorstellen, die sich mit dem Thema Minimalismus und allem, was so dazugehört, beschäftigen.1.

***

Zugegeben, der Titel ist etwas rabiat. Aber „Weniger“ ist ja eigentlich genau das, was wir wollen.
Das Buch ist sowohl als gedruckte Version sowie als eBook für den Kindle auf diversen Plattformen und Shops erhältlich. Mit 7,98 € für die Print-Version und 2,99 € für das eBook auch relativ erschwinglich.

Die Aufmachung des Buches ist zugegebenermaßen nicht sonderlich hochwertig und ansprechend. Auch die Gestaltung des Inhalts könnte schöner und leserfreundlicher sein, aber vielleicht fällt mir das auch nur von Berufs wegen so negativ auf.

Das Buch ist allgemein recht übersichtlich gegliedert und greift viele der gängigen Entrümpelungsmethoden nochmals auf. Beispielsweise das 3-Kisten-System. Über die „Maybe“-Kiste hat unsere Kati in ihrem How to get started-Artikel ja auch schon berichtet.
Eine sehr interessante, und mit der richtigen Truppe an Freunden, wahrscheinlich auch sehr effektive Methode  ist die vorgestellte Einpackparty.
Ein guter Ansatz zum Anfang ist es, eine Liste mit den 10 Dingen zu schreiben, die einem wirklich wichtig sind und die einen glücklich machen. Dieser Einstieg hat mir gut gefallen und die Liste zu schreiben hat mich schon ein bisschen zum Nachdenken gebracht.
Etwas irritierend war für mich allerdings die häufige Nennung diverser Firmen- und Markennamen.

Wer also einen Anstoß braucht um mit dem Entrümpeln zu beginnen oder eine grobe Gliederung, der kann mit dem Buch durchaus richtig liegen. Leider werden aber nur die gängigen Thesen zum Entrümpeln aufgegriffen und grob erklärt.
Als kurze Lektüre taugt es allemal, aber die eBook-Version ist für mich deutlich sinnvoller als die Gedruckte.

Mein Fazit

Für mich etwas zu oberflächlich, aber man kann es durchaus gut lesen. Ein „Muss“ ist es jedoch nicht, wer sich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, ist mit einem anderen Buch vermutlich besser bedient.

 

1. Disclaimer: Die Ressourcen, die wir hier vorstellen, haben wir ausgewählt, weil wir sie selbst als nützlich empfinden und sie uns auf unserem Weg zum Minimalismus geholfen haben. Wir erhalten keinerlei Prozente aus Verkäufen oder sonstige Gewinnbeteiligung, z. B. über Werbeeinnahmen.

4 Kommentare

  1. Auf Grund des günstigen Preises des ebooks, habe ich mir auf der Suche nach Büchern zum Thema Minimalismus dieses Buch geholt.

    Es ist kein Muss zu lesen, gibt aber nochmal Tipps zu dem Thema.

    In der (vielleicht) letzten Entrümpelungsphase habe ich das Bedürfnis Bestärkung zu bekommen, dass es die richtige Entscheidung ist sich auch von diesen Gegenständen zu trennen. Und ich möchte nochmal neue Ansätze zu bekommen meine noch vorhandenen Sachen prüfen zu können. Die Idee der Einpackparty finde ich super und werde sie vielleicht Zimmerweise einmal durchführen und diese dann auch gleich renovieren.

    Antworten

    • Hallo Vivian,

      toll, dass du die Einpackparty mal ausprobieren möchtest. Bei mir hat das bisher leider nie den gewünschten Effekt gehabt.
      Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei!

      Viele Grüße,

      Liz

      Antworten

  2. Hallo Liz und Freun.de, ich bin neu hier und noch ein bisschen unerfahren, also habt mit mir Geduld :-)

    Ich kenne das Buch nicht, habe mich aber nach dem Lesen der Buchvorstellung gefragt: Beziehen sich die 10 Dinge auf das Leben allgemein, oder auf konkrete Sachen, die man entrümpeln will, aber nicht kann?

    Gratuliere im Übrigen zum Blog, ein interessantes und viel versprechendes Projekt, wie ich finde!

    Liebe Grüße,
    Eddie

    Antworten

    • Hallo Eddie,

      zuerst einmal vielen Dank für das Lob. Das hören wir natürlich sehr gerne :)
      Ich habe meine Liste so angelegt, dass ich einfach alles aufgeschrieben habe, was mir wichtig ist und was mich im vergangenen Jahr glücklich gemacht hat.
      Erstaunlicherweise waren nur zwei materielle Dinge dabei. Der Rest waren Begegnungen, Unternehmungen, Gefühle.
      Wenn wir drüber nachdenken sind wir vielleicht doch nicht so fixiert auf materielles Glück wie wir immer denken.

      Viele Grüße,

      Liz

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.