Artikel
2 Kommentare

Minimalistische Vorsätze für 2015

Die meisten von uns haben es ja eigentlich nicht so sehr mit guten Vorsätzen – einhalten tut man diese in 99% der Fälle ja doch nicht und außerdem braucht es eigentlich keinen besonderen Tag, wie eben den Jahreswechsel, um etwas zu ändern und aus seinem Trott zu kommen. Wir nehmen ihn trotzdem mal zum Anlass, euch daran teilhaben zu lassen, was wir in nächster Zeit gerne noch ändern würden – vor allem in minimalistischer Hinsicht!

Kati

Gerade beim Umzug hab ich gemerkt, wieviel Zeug ich doch noch mit rumschleppe, was ich eigentlich nicht brauche. Vor allem die vielen Bücher haben mich und meine Umzugshelfer genervt – da knapp die Hälfte davon ungelesen ist, wirds wirklich Zeit, das mal anzugehen! Nach dem Lesen darf der Großteil davon wahrscheinlich in den örtlichen Bücherschrank – aufbewahren will ich nur noch die, die mich zu 100% überzeugen, und das sind meistens doch recht wenige.

Ebenso aufbrauchen will ich meine Massen an Körperpflegeprodukten, die ich immer noch habe und die immer noch zwei Fächer bzw Schubladen einnehmen – zum wegwerfen sind die zu schade, meine Schwester und Bekanntenkreis braucht nach diversen Aussortieraktionen wirklich auch keine mehr, also bleibt mir nichts anderes übrig als exzessives Aufbrauchen ;) Bis zum Ende nächsten Jahres will ich keine vollgestopfte Schublade mehr haben.

Punkt Nummer 3 wird wohl die Wohnungsgestaltung und -optimierung werden – inzwischen bin ich angekommen und fühle mich ganz wohl, aber es herrscht auf der einen Seite zuviel Chaos – Putzen und Aufräumen dauert für mich als vorher nur 1-WG-Zimmer-Gewohnte wirklich ewig! – und auf der anderen Seite fehlen immer noch etliche Dinge zur allgemeinen Wohn-Behaglichkeit :) Mit begrenztem Studentenbudget wird das sicher nicht so einfach. An dieser Stelle will ich auch gerne noch auf einen Post der Sofaheldin hinweisen – Minimalismus heißt für mich nämlich nicht, karg zu leben ;)


Liz

Ich habe mir für das Jahr 2015 die Änderung einer ganz grundlegenden Sache vorgenommen: einfach machen! Denn ich denke in der Regel zu viel nach und schiebe zu viel vor mir her. Selbst kleine Sachen bleiben oft unnötig lange liegen. „Das mache ich morgen!“ „Das mache ich wenn ich xy gekauft habe.“ Schluss damit. Und gerade im Hinblick auf meinen bevorstehenden Uniabschluss wird es bitter nötig sein, sich ein bisschen am Riemen zu reißen und einfach mal zu machen statt Ausreden zu suchen.

Eine weitere Baustelle, die ich nun angehen möchte ist, ganz ähnlich wie bei Kati, das Aufbrauchen und Benutzen von Kosmetik und Körperpflegeprodukten. Ich habe zwar eigentlich nicht viel Kosmetik und Pflegeprodukte, aber ich benutze sie auch immer seltener, sodass vieles einfach nur herumsteht und langsam nicht mehr verwendbar wird. 2015 wird also vieles aufgebraucht!

Dori

Für das neue Jahr habe ich mir einiges vorgenommen und alles dreht sich sprichwörtlich ums „Wohlfühlen“:

Ich möchte, genauso wie Kati, meine neue Wohnung gemütlicher und wohnlicher gestalten. Da ich mir die Wohnung bald mit meinem Herzblatt teile und er einige Möbel und Sachen mitbringen wird, ist hier noch etwas Geduld gefragt. Außerdem will ich weiter an meiner Wohlfühl-Garderobe arbeiten, also mich von Sachen trennen, die nicht wirklich zu mir passen und neue Teile dazuholen, die meinen Stil perfekt wiederspiegeln. Zum Wohlfühlen gehört bei mir auch, wieder mehr auf meine Ernährung zu achten und mein Wunsch-Wohlfühl-Gewicht zu erreichen :)

Außerdem habe ich mir vorgenommen, mich beruflich zu verbessern und mich auch hier wohlzufühlen. Und ein Buch schreiben will ich auch! Und eine tägliche Challenge habe ich auch noch, nämlich die tägliche Ode schreiben.

2 Kommentare

  1. Eigentlich mag ich Neujahrsvorsätze, wenn sie ernst gemeint sind, was natürlich nicht heißt, dass man nicht an jedem anderen Tag auch etwas verändern könnte. Aber zwischen den Jahren habe ich mehr Zeit als normalerweise um etwas zu reflektieren, daraus zu lernen und das auch anzuwenden. Der Jahresanfang hat für mich also schon etwas motivierendes. Frohes Neues :)

    Antworten

  2. Ohja, Kosmetik und Körperpflegeprodukte. Ich bin ein Duschgel/Shampoo Messie. Das soll sich dieses Jahr auch ändern, so viel Duschgel wie ich habe, das wird ewig dauern, bis alles ausgebraucht ist. Uns so insgesamt in diesem Bereich. Irgendwie kauft man ständig etwas, dann überzeugt das Produkt doch nicht so und es bleibt dennoch weiterhin im Schrank. Ich werde da demnächst mal kräftig ausmisten und einiges verschenken, andere Sachen wegwerfen. Ich bin mir sicher, dass ich die Hälfte des Zeugs gar nicht verwende(n will) :-)

    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.