Artikel
3 Kommentare

30 Day Minimalism Challenge – viertes Resümee


Tag 15 – Examine your daily habits

Gut, seine Gewohnheiten tatsächlich einmal durchzuspielen. Und dabei kommen einige gar nicht so gute zu Tage. Beispielsweise das abendliche lange Sitzen am Pc. Eigentlich ein absolutes No Go, das mich zudem noch unruhig und extrem unausgeglichen.
Und in letzter Zeit ist eine weitere schlechte Routineangewohnheit dazugekommen. Auf der täglichen 3 stündigen Zugfahrt höre ich nur noch Musik und surfe mit dem Handy.
zeit diese beiden Sachen zu ändern. Weniger Pc, ganz besonders Abends und auf der Zugfahrt kein mobiles Surfen mehr und dafür ein Buch lesen.

Tag 16 – Don’t buy anything for 24 hours
Challenge accepted! Diese Challenge stellte kein Problem dar. Nix gebraucht, nix gekauft.

Tag 17 – Practice single tasking
Wie ich finde ein sehr guter Auftrag der Challenge. Denn eigentlich kommt das single tasking viel zu kurz. Weil immer alles schnell und effizient passieren muss, macht man eben Sachen gleichzeitig.
Aber heute war es Zeit mal nur eine Sache zu einer Zeit zu tun. Einfach nur Thesis schreiben. Konzentriert, ohen Internet und sonst irgendetwas. Einfach konzentriert schreiben. Hat geklappt. Probiert es auch mal aus, wenn euch das ständige multi tasking ein bisschen auslaugt.

Tag 18 – Unfollow and unfriend
Eine Sache, die man eigentlich öfter machen sollte. Auch wenn man sich eigentlich ein bisschen sträubt.
Ich habe mir heute meine Facebook Freundesliste vorgenommen. Und bei vielen Freunden wusste ich tatsächlich nicht mal mehr, dass wir „befreundet“ sind. Ich persönlich halte es in Zukunft mit Social Media Freunden so, wenn mich die Leute eigentlich nicht interessieren und ich nicht in Zukunft plane mit ihnen in Kontakt zu bleiben… bye.

Tag 19 – Go for a walk and practice mindfullness
Einmal raus an die frische Luft und schlechte Gedanken daheim lassen wirkt manchmal einfach Wunder. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn es mal wieder klemmt und ihr auf dem Schlauch steht… geht für ein paar Minuten raus, am besten in die Natur. Und einfach mal auf sich selbst konzentrieren.

Tag 20 – No TV all day read instead
Da es heute bis spät Abends sonnig und warm war zog es mich gleich Mittags nach draußen um mich dem Schreiben zu widmen und Abends war mir dann auch gar nicht mehr nach TV. Mein Abend war sehr entspannt und wortreich.

3 Kommentare

  1. Bin gerade auf diese tolle Challenge gestoßen und da ich gerade mitten drin in einem großen Loslass-/Ausmistprojekt stecke, bin ich neugierig, wie genau diese Challenge ausgesehen hat. Gibt es die 30 Tage ev. noch als Übersicht.

    Und den Tipp mit dem Zusammentragen werde ich gleich mal ausprobieren.
    HOffentlich bin ich dann nicht erschreckt von der Länge der Liste.

    Liebe Grüße

    Beatrice

    Antworten

    • Danke, Liz.
      Und noch eine Frage, die gerade bei mir aufgetaucht ist. Die allererste Liste = Bestandsaufnahme, die hast Du händisch gemacht – vermute ich da richtig?
      Liebe Grüße

      Beatrice

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.